STARTSEITE>>DISZIPLINEN>>Luftgewehr
Standardpistole
Flinte Trap

Luftgewehr
Waffe: Luftdruckgewehre und CO2-Gewehre mit Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg. Die maximale Mündungsenergie beträgt 7,5 Joule.
Munition: Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm.
Scheiben: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm
Entfernung: 10 m
Anschlag: Nur stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muss.
Programme:
a) Stehendwettbewerbe: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl. Probeschüsse (Regel 1.10 SpO).
b) Zusätzlicher Wettbewerb Dreistellungskampf: für Schüler 30 Schuss in 75 Minuten und für Jugend 60 Schuss in 120 Minuten in den Positionen liegend, stehend und kniend, wie KK-Sportgewehr (Regel 1.20 SpO).
Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.
Luftgewehr-Auflage
Munition: Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm.
Scheiben: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm
Entfernung: 10 m
Anschlag: Das Gewehr wird mit dem Schaft auf eine Vorrichtung aufgelegt. Der Schütze steht völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) und darf die Vorrichtung zur Auflage des Gewehrs nicht berühren.
Programm: Stehendwettbewerbe: 30 Schuss in 55 Minuten inkl. Probeschüsse (Regel 1.20 SpO).

Beispiel eines Luftgewehrs:
Beispiel der Luftgewehr-Munition: